Chronik der Jugendfeuerwehr Wehrstedt

Um den Fortbestand der Freiwilligen Feuerwehr Wehrstedt zu sichern, entschloss sich das Kommando der Wehr unter Leitung des damaligen Gemeindebrandmeisters Otto Jörren, eine Jugendfeuerwehr ins Leben zu rufen.

Am 26.01.1974 fand die Gründungsversammlung in der Gaststätte „Zum Krug“ statt. Neben den 14 interessierten Jungen und deren Eltern, waren auch Bürgermeister Willi Stürmer, die Gemeinderatsmitglieder Otto Jörren (gleichzeitig Gemeindebrandmeister), Leonhard Streloke, Bernward Hartmann und der stellv. Gemeindebrandmeister Robert Sonnemann sowie der Gruppenführer Gerhard Rössing und Adolf Hofmann anwesend. Alle 14 traten in die Jugendfeuerwehr ein. Im Laufe des Gründungsjahres kamen noch weitere 5 Jugendliche hinzu, so dass die Jugendabteilung bereits im Gründungsjahr auf 19 Mann anwuchs.

Die damals noch selbständige Gemeinde stellte 16 Uniformen zur Verfügung. Reinhard Sobotta wurde zum ersten Jugendfeuerwehrwart bestellt. Er übte die Funktion bis 1989 aus. In dieser Zeit wurde von ihm mit einem engagierten Betreuerstab wertvolle Aufbauarbeit geleistet und die Jugendgruppe zu einer schlagkräftigen Einheit geformt. Bereits in den ersten Jahren stellte die noch junge Jugendfeuerwehr ihre Leistungsstärke unter Beweis und erreichte gute Platzierungen bei den verschiedenen Wettkämpfen und Wettbewerben. Eine respektable Pokalsammelung aus dieser Zeit ist hierfür Beleg.

Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung führt die Jugendfeuerwehr seit mehr als 30 Jahren alljährlich ein Pfingstzeltlager aus. Zu erwähnen sind aber auch andere Aktivitäten wie z.B. Besuche des Heide Parks, diverse Besichtigungen, Radtouren, Wanderungen, Wintercamps, Spiele und Umweltschutzaktionen, welche die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr interessant machen. Durch die Erlöse aus Altpapiersammlungen konnte unsere Jugendabteilung schon kurze Zeit nach ihrer Gründung eine umfangreiche Camping-Ausstattung anschaffen, die für andere Jugendgruppen vorbildlich war.